Meliponini 14/15

Jeder Jahrgang hat sein Motto bzw. eine Bezeichnung oder einen Namen. Der Austauschschüler-Jahrgang 2013/14 nennt sich Bagpacker. Wir treten unser Auslandsjahr unter dem Meliponini-Don`t dream it, bee it.

Erläuterung des Wortes Meliponini und der Zusammenhang


Meliponini?

Meliponini sind stachellose Bienen.

Wieso “heißt” ihr, die Austauschschüler 14/15, Meliponini?
Ich war leider nicht dabei, als unser Motto beschlossen wurde. Trotzdem habe ich mich über das Motto informiert. :)
Das Wichtigste ist wohl erstmals, dass Meliponini eine Bezeichnung für eine Bienenart ist, die stachellos ist.
Bei Wikipedia kann man nachlesen, dass diese Bienenart als sehr sozial bezeichnet wird. Dazu bilden sie als einzige Bienen dauerhafte Kolonien, die über mehrere Generationen bewohnt werden.
Dann beziehen wir das mal auf ein Austauschjahr. Was ist wichtig? Ja, genau, man sollte offen für Neues sein und sozial.
Eine weiterer Zusammenhang, wie ich finde, ist die Tatsache, dass diese Bienenart Kolonien baut, die sie noch lange bewohnen.
Auch wir Austauschschüler werden ein “zweites” zu Hause bewohnen und eventuell eine “zweite” Familie haben mit denen wir unserer Austauschjahr verbringen.
Nicht wenige Jugendliche, die einmal im Auslandsjahr waren, beschließen, dass sie wieder in ihr Gastland zurückkehren möchten. Manche nur für einen weiteren Urlaub und manche gar für immer. Da ist nun der Zusammenhang bei den Bienen zu uns Austauschschülern, so komisch das auch klingen mag.

Und warum heißt es “bee it” und nicht “be it”?

Das ist auch ganz einfach zu erklären, denn mit dem “bee it” ist ein kleines Wortspiel entstanden, also es ist keinesfalls ein Tippfehler.
Das englische Wort für Biene ist ja “Bee” und deswegen, um das mit den stachellosen Bienen nochmals aufzugreifen, wurde an das ursprüngliche “be” ein zweites “e” gehängt.

Bee= Biene

Meliponini= stachellose Bienen, die sehr sozial sind und Kolonien bauen, die sie über Generationen hinweg bewohnen.
Be it -> bee it!

Meliponini: Don’t dream it, bee it - 14/15 umschwirren wir die Welt.
(verfasst von Madlen Ludwig)
 
 
Hier habe ich verschiedene Auslandsjahrblogs von Austauschschüler, die 2014/15 ins Ausland gehen aufgelistet. (Stand: 11.06.2014)
 


Amelie - http://livemydreamdownunder.blogspot.de/
Sayaka - www.saya-australia.blogspot.de

Brasilien
Marie -https://www.youtube.com/watch?v=HcCjYBTgOK4
Alina - http://one-life-in-one-year.blogspot.de/
Lena  - http://soletsgoonanadventure.blogspot.de/

China
Katharina  - http://kattakofend.blogspot.de/
Xuyi - http://my-journey-to-china.blogspot.de/
Sharon - http://sharongoeshongkong.blogspot.de/

Costa Rica
Anne - http://costa-rica-ich-komme.blogspot.de/
Celine - http://celinevaacostarica.blogspot.co.at/
Patricia - http://patricia-costarica.blogspot.de/

Chile
Marie  - http://verlaufdichnicht.wordpress.com/
Gianna - http://gianna-in-chile.com/
Fiana - http://fianakummer.wordpress.com

Dänemark
Patrizia - http://denmarkhereicome.blogspot.com
Laura - http://exchangeyeardenmarkmydream.blogspot.com

Ecuador
Pauline - http://paulinegoesecuador.blogspot.de/

England
Elisa - http://my-british-dream-comes-true.blogspot.de/

Estland
Laura - http://laura-goes-to-estonia.blogspot.de/
Grace - http://graceinestonia.blogspot.de/








Frankreich
Sarah - http://satschbert.tumblr.com/

Finnland
Valerie - http://vally-goes-to-finland.blogspot.de/
Maira - http://mairagoestofinnland.wordpress.com/
Valeria  - http://valeriainfinnland.blogspot.de/
Mareike - http://www.mareike-goes-to-finland.blogspot.de/
Marieke - http://richtung-norden.auslandsblog.de/
Katharina - http://wanderlustholders.blogspot.de

Großbritannien
Theresa - http://www.therryisaway.blogspot.de
Melia - http://www.meliaintheuk.jimdo.com
Karo&Elena -http://jahrimausland.blogspot.de/
Nina - http://ninagoestogb.blogspot.de/
Nina K. - http://toenglandandback.blogspot.de/

Italien
Elena - http://elenarunstheworld.blogspot.de/
Franny- http://frannyer-italien.blogspot.de/

Israel
Anna- http://annaandheradventures.blogspot.co.at

Irland
Lisawww.lisabecomesaleprechaun.blogspot.com
 
 
USA
 


Kommentare:

  1. Hey ich gehe nächstes Jahr für 10 Monate mit AIFS in die USA und würde mich freuen wenn du mich hinzufügen würdest !:)
    http://merles-usa-auslandsjahr.blogspot.de/
    Danke schon mal :)
    xoxo Merle

    AntwortenLöschen
  2. heii :)

    ich gehe im Sommer auch für 10 Monate in die USA und war mal so frech, dich auf meinem Blog verlinken ;)
    würde mich freuen, wenn du mich auch verlinkst :) (wunder dich aber nicht, habe erst vor ein paar Tagen mit meinem Blog angefangen ;) )
    --> http://heinkegoesusa.blogspot.de

    Liebe Grüße und danke im Voraus, Heinke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey :D
      natürlich verlinke ich dich ;)
      freut mich, dass du mich verlinkt hast ;)
      LG zurück

      Löschen
  3. Hey, ich habe seit kurzem meinen eigenen Blog. Ich habe deinen Blog schon mal verlinkt, es wäre nett wenn du meinen auch verlinken könntest igo-to-kamloops.blogspot.com Jetzt schon mal vielen Dank LG Greta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D
      ich müsste nur noch wissen in welches Land du gehst ;)
      Dan kann ich dich verlinken ;)
      LG Dominique

      Löschen
  4. Hey, ICh gehe dieses Jahr auch in die USA :D
    Cihan: http://mydreamoftheus.blogspot.de/
    In die USA :D
    Würde mich freuen, wenn du mich auch eintragen würdest :D

    AntwortenLöschen
  5. hey ich geh 2014/15 nach australien wär cool wenn du mich auch verlinken könntest!:)
    (ich bin auch in der meliponini 2 gruppe)
    ich verlink dich auch bei mir ..:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mach ich ;) soll ich deinen blog auch verlinken?

      Löschen
  6. hey :) ich geh nächstes Jahr für 10 Monate in die USA und würde mich freuen wenn du mich in deinem blog verlinken würdest :) ich war auch so frech und hab dich bei mir verlinkt ;)
    laura-in-the-united-states-of-america.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Hey Dominique,
    kannst du mich vielleicht auch dazu hinzufügen?
    Klara - GLS - 12 Monate ab Sommer 2014 nach Neuseeland (Wellington)
    Liebe Grüße
    Klara

    AntwortenLöschen
  8. Hey,
    ich gehe im Sommer 10 Monate mit DFSR in die USA. Könntest du mich vielleicht auch hinzufügen? Und eventuell auch meinen Blog (http://lena-oneyearabroad.blogspot.de/) verlinken. Ich habe deinen einfach schonmal bei mir verlinkt. Ich hoffe das ist okay? :)
    LG Lena ^_^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D
      natürlich ist das ok, ich verlinke dich auch gleich :D

      Löschen
  9. Hey ich gehe im Sommer mit AFS und dem PPP in die USA: Wäre total lieb, wenn du mich auch hinzufügen könntest! (michelleegoesusa@blogspot.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D
      verlinkt ;) du kannst mich ja auch verlinken.

      Löschen
  10. hi, ich gehe nächstes jahr auch nach amerika, mit aifs:)
    ich hab dich verlinkt, wär lieb wenn du mich auch verlinkst.
    lenaemilia-usa.blogspot.de
    Liebe grüße :)

    AntwortenLöschen
  11. Hey, richtig geiler Blog. Fahr ab Sommer 10 Monate mit Experiment e.V und dem PPP in die USA. Hab dich bei mir einfach mal verlinkt, würde mich freuen wenn du das gleiche tun würdest :D
    http://nessigoesusa.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D
      danke :D ich habe dich auch direkt verlinkt :)

      Löschen
  12. Hey, ich werde ab Sommer auch ein 10 monatiges ATJ in den USA machen. Ich gehe mit dem PPP und Experiment eV.
    Ich hab dich bei mir verlinkt (hoffe das war okay?) und würde mich freuen, wenn du mich auch bei dir verlinken könntest.
    http://judymarieusa.wordpress.com/

    Liebe Grüße Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D
      ich habe dich jetzt auch verlinkt :) Natürlich ist es ok, dass du mich verlinkt hast :D
      Grüße Dominique

      Löschen
  13. Heei :)

    Ich gehe diesen Sommer mit AFS in die USA. Ich wollte dich fragen ob du mich vielleicht oben verlinken könntest? Natürlich verlinke ich dich auch! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D
      klar kann ich dich verlinken, ich brauche nur deinen Link :D

      Löschen
  14. Hey :)
    dein Blog ist wirklich richtig toll!
    Ich gehe ab diesem Sommer für ein Jahr nach England und habe deinen Blog auf meinem verlinkt. Hoffentlich ist das okay für dich. Ich würde mich total freuen, wenn du meinen Blog bei dir auch verlinken würdest. :)
    http://my-british-dream-comes-true.blogspot.de/

    LG Elisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Danke. Ich habe dich gleich verlinkt und noch danke fürs verlinken :D

      Grüße Dominique

      Löschen
  15. Ich geh auch 10 Monate mit Ef :-) auf der Liste ist sonst niemand von Ef :-O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Liste habe ich schon länger nicht mehr aktualisiert, ich werde es diese Woche machen :)

      Löschen
  16. Hi :)
    Ich gehe dieses Jahr in die USA und habe dich auf meinem Blog verlinkt, magst du mich vielleicht auch verlinken? :)

    mein Blog: http://oneyearstarsandstripes.blogspot.de/

    Und ganz viel Spaß bei deinem Austauschjahr!! :)

    AntwortenLöschen
  17. Hallo :)
    Habe gerade deinen Blog entdeckt und finde ihn ehrlich voll schön gemacht.
    Vielleicht magst du mich ja auch hier verlinken? Ich bin zur Zeit mit YFU un Brasilien. Wenn du willst verlinke ich dich auch bei mir :)
    sonnige Grüße
    Kathi :)
    http://kathiwantsfaraway.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  18. Hey,
    ich habe mal eine Frage...
    Ich habe meinen eigenen Blog anlegt und möchte jetzt wie du von mycountdown einen Countdown auf meinem Blog, aber ich weiß nicht, wie ich es bei blogspot einfügen soll...
    Es wäre echt nett, wenn du mit helfen könntest, ich habe gefühlt schon meinen ganzen Account durchforstet und komme einfach mich weiter...
    Hier nochmal der Link von meinem Blog; es wäre schön, wenn du mich verlinken würdest, und wenn es okay ist, verlinke ich dich dann auch...

    http://samira-meets-usa.blogspot.de/

    Liebe Grüße, Samira

    AntwortenLöschen
  19. echt interessanter blogund macht mir sehr spaß ihn zu lesen!:)
    magst du mich auch verlinken?:)
    www.celinegoestoportugal2015.blogspot.de

    AntwortenLöschen