Sonntag, 4. Januar 2015

Christmas Break Fazit

Hallo zusammen,
Christmas Break ist vorbei, die längsten Ferien während dem Schuljahr hier in den USA. 2 Wochen ganz viel neues erleben habe ich hinter mir und ich habe mir ein paar Gedanken drüber gemacht. Denn in fast allen Broschüren, Katalogen oder was weiß ich alles steht, dass man in der Weihnachtszeit am meisten anfällig für Heimweh ist. Denn man ist in einem neuen Land, mit neuer Kultur und es ist nicht seine leibliche Familie um einen rum. Doch stimmt das wirklich? Ist Weihnachten wirklich so anders und war Silvester/Neu Jahr wirklich so schlimm, wie es alle beschrieben haben?
Ich muss zu geben, dass ich kein Heimweh hatte. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich fast jeden Tag mit meiner Mama geskypt habe und so sehr viel Kontakt hatte mit meiner Familie hatte, was mir sehr gut getan hat. Außerdem haben wir schon ein paar Pläne geschmiedet für die Zeit, wenn ich wieder zurück bin und das hat mich eigentlich vergessen lassen, dass ich im Moment tausende Kilometer entfernt bin von ihnen. Mir hilft es einfach extrem, wenn ich mit ihnen Kontakt habe und sie sehen kann, mit ihnen reden kann, ihnen von meinen Erlebnissen hier erzählen kann und ich von ihnen erzählt bekomme, was sie so machen. Das muss aber echt jeder selbst für sich heraus finden und vielleicht ist es für dich besser gar nicht zu skypen, weil du Heimweh bekommst, wenn du weißt was sie machen und du gerne dabei wärst.
Was mich auch noch gestärkt hat, einfach zu wissen, das sie Hälfte schon fast geschafft ist und das ich in 5 Monaten Zuhause bin, außerdem habe ich echt viel mit meiner Gastfamilie gemacht und mich versucht immer auf Trab zu halten, so dass ich gar nicht die Möglichkeit hatte, viel nach zu denken.
 
Jetzt zu Weihnachten, wenn ihr meinen Weihnachts Post gelesen habt, dann wisst ihr was ich gemacht habe. Abschließend kann man echt sagen, dass es auf der einen Seite total anders ist, aber schlussendlich doch gleich ist. Denn es gibt keine Adventskalender, Adventskranz, Lebkuchen und all das in der Vorweihnachtszeit, jedoch gibt es dafür andere Sachen, auch Weihnachten ist an einem anderen Tag. Doch schlussendlich bekommt man in beiden Ländern Geschenken, hat einen Weihnachtsbaum, singt Weihnachtslieder und ist mit der Familie zusammen.
 
Silvester. Ich habe gehört von vieles Austauschschülern, die letztes Jahr weg waren, dass es total der Reinfall war. Man hat höchstens das Feuerwerk im Fernseh angeschaut, manche sind sogar schon um 10 oder so ins Bett, weil es einfach nicht besonders war.
Mein Silvester war schlussendlich richtig schön, eigentlich war es ganz anders geplant, aber ich bin so froh, dass es so anders war und ich Spaß hatte. Was genau ich an Silvester gemacht habe, könnt ihr in meinem Silvester Post lesen ;)
Ich habe mir viele Gedanken an dem Tag gemacht und habe mir vorgestellt, wie es Zuhause wäre und vieles mehr, ich hatte nicht wirklich nicht Heimweh (meiner Meinung ist Heimweh, wenn es ein längerer Zeitraum ist wo man seine Familie vermisst und nicht nur 1 oder 2 Stunden). Ich hatte einmal Tränen in den Augen, als ich meiner Mama Happy New Year gewünscht habe und noch Sachen dazu geschrieben habe, wie dankbar ich ihr bin usw. Aber ich hatte ja schlussendlich die ganze Zeit etwas zu tun, was mich davon abgehalten hat, dass ich mehr über Zuhause nachgedacht hätte.
Mehr gibt es eigentlich dazu gar nicht zu sagen, ich habe Neujahr mit Niklas verbracht und wir hatten Spaß, ich bin um 1 ins Bett, also war die ganze Zeit wach und es ist kein Alkohol geflossen. (Darüber müsst ihr euch halt echt im Klaren sein, weil das wird nirgendswo in den USA der Fall sein, außer ihr wollt danach nach Hause  fliegen).

Das waren meine Weihnachtsferien, sie waren super und ich hatte viel Spaß :)
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dann schreibt sie einfach in die Kommentare :D Das wars jetzt auch, bis dann ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen